Suche
Close this search box.

Der Pazifische Ozean

Der grösste und tiefste Ozean von allen

Man nennt ihn auch den Pazifik, den Stillen Ozean oder den Grossen Ozean.

Ferdinand Magellan gab ihm ursprünglich den Namen Stiller Ozean. Bei seiner Weltumrundung auf der Suche nach einem westlichen Seeweg, um nach Indien zu gelangen, wurde die Flotte in der nach ihm benannten Magellanstrasse (Meerenge zwischen dem südamerikanischen Festland und den südlichen Inseln) von heftigen Stürmen geplagt. So erschien ihm der ruhige Ozean, der sich danach vor ihm ausbreitete wie ein „Mar Pacifico“ (friedliche See). Dies entspricht jedoch nicht ganz Realität, denn auf dem Pazifik gibt es durchaus heftige tropische Stürme und Wirbelstürme sowie Hurrikane und Taifune.

Im Pazifik befindet sich auch der „Ring of Fire“ dessen Länge sich über etwa 40’000 km erstreckt. Der Feuerring beherbergt etwa 450 Vulkane, das sind circa 75 % aller Vulkane weltweit und so überrascht es nicht, dass es die meisten Vulkanausbrüche und Erdbeben auf diesem Teil der Erde gibt.

Gleichzeitig befindet sich mit dem Marianengraben die tiefste Stelle der Welt im Pazifik. Mit einer Tiefe von etwa 11’000 Meter unter dem Meeresspiegel und einer Länge von ungefähr 2’400 Kilometer ist er riesig. Am 23. Januar 1960 haben der Schweizer Jacques Piccard und der Amerikaner Don Walsh einen Rekord aufgestellt, indem sie in einer Kapsel 10’916 Meter in die Tiefe tauchten. Der Rekord wurde übrigens erst im Jahr 2019 durch den Amerikaner Victor Vescovo geknackt.

Der Pazifische Ozean macht etwa 28 % der Erdoberfläche aus und mit 46 % der gesamten Wasseroberfläche ist er definitiv der grösste aller Ozeane und enthält somit fast die Hälfte des gesamten Wassers unserer Welt.

Zwischen Neuseeland und Chile befindet sich zudem der Point Nemo. Der Pol der Unzulänglichkeit, wie er auch genannt wird, ist der am weitesten weg von jeglichem Festland gelegene Punkt. Nur durch eine 15-tägige Schiffsreise gelangt man dort hin. Es ist jedoch kein Urlaubsreiseziel, da es an diesem Ort weit und breit kein Land gibt. Darüber hinaus wird der Ort als Raumschiff-Friedhof genutzt, weil sich an diesem Punkt keine Lebewesen aufhalten. Er ist weder über noch unter Wasser bewohnbar und wer einmal dort war, war sogar den Astronauten der ISS Raumstation näher als jedem Menschen der Welt.

Beitrag teilen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert