Suche
Close this search box.

Leinen los für die Kreuzfahrt

Wie alles begann

Hapag = Hamburg-Amerikanische Packetfahrt-Aktien-Gesellschaft (HAPAG)
Lloyd = Norddeutscher Lloyd

Im Januar 1891 wurde die Augusta Victoria auf eine besondere Reise ins Mittelmeer geschickt, denn statt wie gewohnt den Atlantik zu überqueren, diente diese Reise dem Vergnügen der 174 Passagiere. Damit wollte der damalige Direktor von Hapag, Albert Ballin, etwas Neues ausprobieren, da die Atlantiküberquerungen, welche vor allem von Auswanderern genutzt wurden, im Winter schlecht gebucht waren.

Im Vorfeld kam die zweimonatige Reise so gut an, dass sie komplett ausgebucht war. Sie startete in Cuxhaven und führte durch die Strasse von Gibraltar bis nach Syrien und Ägypten und wieder zurück über Malta nach Lissabon. Schon damals wurde während der Reise ein Unterhaltungsprogramm geboten und Ausflüge organisiert. Durch diese Testfahrt wurde die Kreuzfahrt erfunden. Die Augusta Victoria war noch bis 1904 als Passagierschiff für Hapag unterwegs und wurde dann als Kriegsschiff weiterverkauft.

Das erste Schiff, welches nur für Kreuzfahrten gebaut wurde, war jedoch die Prinzessin Victoria Luise und lief 1900 bei Blohm + Voss vom Stapel. Sie war das erste offizielle Kreuzfahrtschiff der Welt. 120 luxuriös ausgestattete Kabinen und schnittig wie eine Privatyacht trat sie am 5. Januar 1901 ihre Jungfernfahrt von Hamburg nach New York an und machte in Boulogne-sur-Mer und Plymouth Halt.

Die Prinzessin Victoria Luise fand ein ungewöhnliches Ende, denn am 16. Dezember 1906 abends lief sie unter dem Kapitän Brunswig ohne Lotse und viel zu schnell auf Grund beim Plum Point nahe Port Royal (Jamaika). Kapitän Brunswig nahm sich nach dem Vorfall in seiner Kabine mit einem Jagdgewehr das Leben. Die Passagiere und die Crew konnten am Morgen darauf mit Booten gerettet werden. Trotz Abschleppversuchen wurde sie am 19. Dezember 1906 aufgegeben. Wellen und Sturm drückten sie an die Klippen und sie begann sich mit Wasser zu füllen. Ihre gerade begonnene Reise von New York zur Westindienkreuzfahrt fand so nach nur 1 Woche ein jähes Ende.

Beitrag teilen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert