Suche
Close this search box.

Der Indische Ozean

Der drittgrösste Ozean der Erde

Mit einer Ausdehnung von 74,9 Millionen Quadratkilometern, was etwa 14,7 % der gesamten Erdoberfläche entspricht, ist der Indische Ozean der kleinste und zugleich geologisch jüngste der drei grossen Weltmeere. Zugleich ist er der wärmste Ozean der Welt, seine Wassertemperaturen erstrecken sich von angenehmen 22°C bis hin zu tropischen 28°C. Selten nennt man ihn auch den Indik, diese Kurzform wurde analog zum Pazifik und Atlantik gebildet, konnte sich aber nie wirklich durchsetzen.

Faszinierenderweise grenzt der Indische Ozean geografisch an die Antarktis und schmiegt sich zwischen die Kontinente Asien, Afrika, Australien und die Antarktis. Diese einzigartige Lage führt zu einer bemerkenswerten klimatischen Vielfalt in seinen nördlichen und zentralen Bereichen, die von subtropisch bis tropisch reicht. Gleichzeitig erstreckt sich der Ozean bis zu den gemässigten und subpolaren Breitengraden entlang der antarktischen Küste.

Im Süden, südlich von Java, findet sich der Sundagraben, der mit einer eindrucksvollen Tiefe von 7.455 Metern in die Tiefen des Ozeans reicht.

Durch den vor 150 Jahren gebaute Suezkanal ist der Indische Ozean auch heute noch ein belebter Verkehrsweg, da er Europa und Afrika mit Asien verbindet.

Der Indische Ozean auch eine gefährliche Seite. An der Küste von Somalia ist die Präsenz von Piraten ein ernstzunehmendes Problem. Diese Kriminellen überfallen Schiffe, nehmen Besatzungsmitglieder als Geiseln und verlangen Lösegeld für ihre Freilassung.

Trotz der Schattenseiten üben die zahlreichen Inseln des Indischen Ozeans eine unwiderstehliche Anziehungskraft auf Touristen aus. Zu den bekanntesten gehören die Seychellen, Réunion, Mauritius sowie die Malediven. Diese paradiesischen Orte locken Reisende aus aller Welt mit ihren weissen Sandstränden, kristallklaren Gewässern und einer reichen Unterwasserwelt an.

Ich hatte das Glück, den Indischen Ozean in seiner gelassenen Pracht zu erleben. Die Wasseroberfläche war oft so spiegelglatt, dass ich erstmals beobachten konnte, wie kleine Fische elegant über das Wasser sprangen.

Beitrag teilen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert