Die besten Kreuzfahrtschiffe

Weil die Auswahl an Kreuzfahrtschiffen sehr vielfältig ist.

Hast du gewusst, dass das erste Kreuzfahrtschiff der Welt die Prinzessin Victoria Luise war? Als das erste als Kreuzfahrtschiff gebaute Schiff der Welt gilt die Prinzessin Victoria Luise der Hamburger Reederei HAPAG, die im Dezember 1900 bei der Werft Blohm & Voss fertiggestellt wurde. Sie wurde für die Hamburg-Amerika-Linie gebaut, lief am 29. Juni 1900 vom Stapel. Sie war ein richtiges Luxusschiff mit 120 Kabinen, das für reiche Europäer und Amerikaner gebaut wurde. Auf ihrer 58-tägigen Jungfernfahrt war sie von Deutschland ins Mittelmeer und weiter in den Orient unterwegs. Es wurden damals wie noch heute, Ausflüge von den angelaufenen Häfen angeboten.

Die erste Kreuzfahrt in der Geschichte hatte die Hamburg-Amerikanische Packetfahrt-Aktien-Gesellschaft (HAPAG) jedoch mit der Augusta Victoria am 22. Januar 1891 unternommen. Dazu kam es, weil der damalige Direktor Albert Ballin, Chef der Passage-Abteilung der HAPAG, die August Victoria im Winter nicht nutzlos auf Reede sehen wollte. Zuerst musste er sich mit seiner visionären Idee jedoch im Direktorium durchsetzen. Der Erfolg gab ihm recht, denn die Reise war ein voller Erfolg und die wunderbare Welt der Kreuzfahrten war geboren.

Und was für eine Welt das ist! Heute gibt es eine so grosse Vielfalt an Kreuzfahrtschiffen, sodass es schwierig ist sich für eine Reederei zu entscheiden. In diesem Blogbeitrag stelle ich dir die wohl im deutschen Raum bekanntesten Reedereien vor.

Hapag-Lloyd

Hapag = Hamburg-Amerikanische Packetfahrt-Aktien-Gesellschaft (HAPAG)
Lloyd = Norddeutscher Lloyd

Gründungsjahr 1891

Der Fusion beider Firmen geht jedoch eine lange Geschichte voraus. So wurde Hapag bereits 1847 in Hamburg und Norddeutscher Lloyd wurde 1857 in Bremen gegründet. Das Gründungsjahr für die Kreuzfahrt von Hapag-Lloyd Cruises war 1891, als die erste Kreuzfahrt mit der Augusta Victoria unternommen wurde. 1998 wurde Hapag-Lloyd zur Tochtergesellschaft von TUI Cruises, wobei TUI Cruises 2020 50 % Aktienanteil an die Royal Caribbean Group verkauft hat, sodass ein Joint Venture entstanden ist und die einzelnen Schiffe von Hapag-Lloyd Cruises wurden in dieses Joint Venture überführt.

Die Schiffe von Hapag-Lloyd stehen dafür, die Welt zu entdecken auf einer Luxuskreuzfahrt oder einer Expeditionskreuzfahrt. Die Flotte von Hapag-Lloyd besteht aus 2 Luxus-Kreuzfahrschiffen und 3 Expeditionsschiffen.  Mit den Expeditionsschiffen, welche kleiner gebaut sind, reist man an die entlegensten Orte der Welt. Die 5-Sterne-Plus Schiffe von Hapag-Lloyd sind stilvoll eingerichtet und Kreuzfahrten sind im kleinen Kreis möglich. Bei den Expeditionsschiffen wecken Zodiac Ausbootungen, Landgänge mit Wanderungen, Biketouren und zahlreiche andere Ausflüge die Abenteuerlust und den Pioniergeist. Wobei nicht alle Ausflüge inbegriffen sind.

AIDA Cruises

Gründungsjahr 1996 mit Hauptsitz in Rostock

AIDA Cruises ist eine vorwiegend auf den deutschsprachigen Markt ausgerichtete Kreuzfahrtmarke der AIDA Cruises

Eigentümer der Schiffe ist Costa Crociere, das südeuropäische Tochterunternehmen der Carnival Corporation & plc mit Sitz in Genua. Für den Betrieb der unter italienischer Flagge fahrenden Flotte der Marken „Aida Cruises“, „Costa Crociere“ und „Costa Asia“ ist die im Februar 2015 gegründete Carnival Maritime GmbH in Hamburg verantwortlich. Das Logo ist der bekannte „Kussmund“ mit Schriftzug AIDA aus Buchstaben in vier verschiedenen Farben, nach einem Entwurf des Grafikers Feliks Büttner aus dem Jahr 1996. Nach Konzernangaben ist die Marke in Deutschland Marktführer.

Kreuzfahrer Fans von AIDA, der Marke mit dem Kussmund, geniessen vor allem gerne das im AIDA Brauhaus frisch gezapfte Bier, welches an Bord gebraut wird. In riesigen Glaskesseln der Brauerei stellt AIDA gleich mehrere helle und dunkle Biere her. Bei AIDA sind die Getränke übrigens bereits im Preis inklusive. AIDA steht für Vielseitigkeit und das ENTERTAINMENT wird grossgeschrieben. AIDA Kreuzfahrten gelten als unterhaltsam und man lernt schnell neue Leute kennen, da das Angebot auf Interaktion ausgerichtet ist. AIDA Schiffe fahren vor allem die grösseren Häfen an. Beim Essen geht es eher Richtung Buffet, wer nach einem gehobenen Restaurant sucht, welches Stil, Eleganz und Ruhe verspricht wird eher enttäuscht werden. Die Kleidung an Bord ist eher legere.

TUI Cruises (Mein Schiff)

2009 stieg TUI ins Kreuzfährschiffsgeschäft ein und ist gleichzeitig die jüngste Kreuzfahrtschiffsmarke im deutschsprachigen Markt. Das Angebot von TUI Cruises positioniert sich im Segment der Premiumfahrten zwischen Club- und traditioneller Kreuzfahrt als 4½-Sterne-Produkt und zur Flotte gehören bislang 7 „Mein Schiff(e)“. 

Die TUI Reisen sind etwas teurer, es ist jedoch mehr inklusive, zum Beispiel Getränke wie Softgetränke, Bier, Wein und Sekt. Das Spa und das Fitnessangebot sind auch im Preis inkludiert. 

Der Full Metal Cruise (Heavy Metal Festival, von den Organisatoren des Wacken Open Airs organisiert), der in unregelmässigen Abständen stattfindet, ist jeweils in kürzester Zeit ausgebucht. Bei den TUI Schiffen stehen immer wieder bekannte Sänger auf dem Programm, welche mit ihrer Show den Gästen den Abend versüssen.

Hurtigruten (norwegisch für „die schnelle Route“)

Die Hurtigruten hat ihre Wurzeln in Norwegen Anfang 1900, was als Postschiffslinie begann 1893 ist heute zu einem Fracht-, Passagier- und Kreuzfahrtschiffsunternehmen herangewachsen, dafür wurde der eigentliche Postverkehr 1984 eingestellt. In den 90er Jahren war das Kreuzfahrtsegment das Kerngeschäft.

Die Schiffe der Hurtigruten Flotte können 80 – 400 Passagiere aufnehmen. Die Reisen sind eher teurer und Ausflüge müssen extra gebucht werden.
Da die Schiffe nicht so gross gebaut sind, kann die Hurtigruten die kleinsten Häfen anfahren. Ausserdem geht die Route der Hurtigruten fast immer entlang der Küsten. Dabei werden Ausflüge an Land angeboten wie Husky Ausflüge, Nordkap Wanderungen, Schneewanderungen oder Eisfischen. Die Schiffe der Hurtigruten sind jedoch nicht nur auf der alten Postschiffsroute also an Norwegens Küste unterwegs, sondern auch in der Antarktis. Die Hurtigruten Reisen sind vor allem für abenteuerlustige ohne Grenzen konzipiert.

Eine richtige Abenteuerfahrt war von 1964 bis 2020 mit der MS Lofoten möglich, denn sie hatte den damaligen Standard. Leider wurde sie nun verkauft und wird als Schulschiff dienen bei der Sørlandets Maritime Videregående Skole in Kristiansand.

Costa Crociere S.p.A.

Gründungsjahr 1948 in Genua 

Die Reederei war lange im Familienbesitz bis sie im Jahr 1997 an die amerikanische Carnival Corporation verkauft wurde. Angefangen hatte alles mit dem Handel mit Olivenöl und in den 1960er Jahren, konzentrierte sich die Familie aufs Kreuzfahrtgeschäft.

Costa ist Italien auf dem Meer und hat deshalb einen starken italienischen Charakter, das Essen ist italienisch und auf dem Schiff findet man die italienische Lebensart vor. Die Stimmung ist fröhlich und es kann manchmal auch etwas lauter werden. Mehrheitlich wird italienisch und englisch gesprochen an Bord aber auch Deutsch kommt vor. Die Kabinen könnten etwas lieblicher ausgestattet werden, jedoch ist der Standard gut und die Kabinen immer sauber. Bei Costa gibt es selten Buffet, es gibt mehrheitlich Restaurants mit Bedienung und am italienischen Abend tanzen die Kellner mit den Gästen zusammen. Bei Costa kauft man sich Getränkepakete und so sind die Getränke automatisch „inklusive“. Jackett und das Abendkleid nicht vergessen.

MSC (Mediterranean Shipping Company)

Gründungsjahr 1989 in Neapel

Die MSC Cruises S.A. ist die Kreuzfahrtgesellschaft der Mediterranean Shipping Company (kurz MSC) mit Sitz in Genf. Sie ist eine der weltweit grössten Kreuzfahrtunternehmen und ist bis heute in Familienbesitz. Die Ausstattung der 15 Schiffe für 2‘500 bis 4‘000 Passagiere soll nach dem Geschmack der Besitzer sein. So glitzert es und an Kitsch fehlt es nicht, trotzdem steht die MSC für das typisch mediterrane Ambiente mit viel Eleganz in der Ausstattung. Man findet Swarovski-Treppen und auf der MSC Fantasia sogar eine vergoldete Treppe.

Die MSC steht für Eleganz und so finden auch regelmässig schicke Galaabende statt, also Abendkleid und Anzug nicht vergessen, denn diese gehören bei MSC fix ins Gepäck. Kinder bis 18 Jahre können gratis in der Kabine mitfahren und es gibt sogar ein spezielles Konzept für Kinder. Auf den MSC Kreuzfahrtschiffen fahren Passagiere aus verschiedenen Ländern mit wie Spanien, England, Frankreich, Deutschland oder Italien, um nur einige zu nennen. Bei MSC gibt es seit 2021 statt dem freiwilligen Trinkgeld eine obligatorische Hotel-Servicegebühr, welche vorab oder am Ende der Kreuzfahrt an Bord bezahlt werden kann.

A-ROSA Flussschiff GmbH

Gründungsjahr 2001 in Rostock

Die A-Rosa Flussschiff GmbH ist eine deutsche Reederei. Das Personal von A-ROSA ist jedoch in Chur, in der Schweiz, beim ansässigen Tochterunternehmen A-Rosa Reederei GmbH, angestellt. Wie A-ROSA ist AIDA eine Tochtergesellschaft von P&O Princess Cruises.

A-ROSA bietet Flusskreuzfahrten im gehobenen Segment an. Unverkennbares Markenzeichen ist der rote Mund mit der Rose. Die Schiffe sind mit elegantem Design und edlen Materialien ausgestattet. Insgesamt hat die Flotte 12 Schiffe, welche auf mehreren europäischen Flüssen unterwegs sind. Kinder reisen bis 15 Jahre gratis in der Kabine mit.  A-ROSA bietet ein abwechslungsreiches Unterhaltungsprogramm für die grossen und die kleinen Gäste an Bord und bietet auch zahlreiche Ausflüge an. Ausserdem verfügen die Schiffe über ein SPA Angebot. Die Liegeplätze sind zentral gelegen und so sind die Wege zur Erkundung der verschiedenen Städte kurz.

Beitrag teilen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Impressum   •   Datenschutz

Copyright 2021 © All rights Reserved. Design by mind-blogging.ch