Moin, aus Hamburg

Dem grössten Seehafen Deutschlands

In Deutschland ist der Hamburger Hafen unangefochten auf Platz 1 und somit der grösste Seehafen Deutschlands. Auch in Europa nimmt es Hamburg mit den grössten auf und liegt nach Rotterdam und Antwerpen auf Platz 3, schaut man weltweit ist Hamburg auf Platz 18. Gemessen werden diese Zahlen an den Standardcontainer-Umschlagesszahlen.

Der Hamburger Hafen liegt an der Unterelbe, etwa 100 Kilometer von der Mündung der Elbe in die Nordsee und verfügt über 4 moderne Containerterminals und 3 Kreuzfahrtterminals. Weiter gibt es zahlreiche spezialisierte Umschlaganlagen für Güter aller Art und das macht Hamburg zu einem der flexibelsten Häfen der Welt.

Hier noch ein paar andere Zahlen, welche dir die Grösse des Hafens verdeutlichen:

    • 7500 Schiffsanläufe pro Jahr
    • 300 Liegeplätze
    • 43 km Kaimauern für Seeschiffe
    • 1300 Güterzüge pro Woche


Schifffahrtsrouten verbinden den Hamburger Hafen mit mehr als 900 Häfen in über 170 Ländern. Doch im Hafen findet nicht nur Güterumschlag statt, sondern hier werden Güter gelagert und weiterverarbeitet (veredelt). Beispielsweise wird der grösste Teil des importierten Rohkaffees in Hamburg gelagert. Der Hafen dient auch als Touristenattraktion, so kann man Hafenrundfahrten buchen und vermehrt liegen Kreuzfahrtschiffe für kurze Zeit im Hafen Hamburgs, so auch die MS HANSEATIC spirit auf welcher ich Momentan arbeite.

Jedes Jahr feiert der Hamburger Hafen im Mai seinen Geburtstag und lädt dazu Gäste aus der ganzen Welt ein. Die Ursprünge des Hafens gehen bis ins 9. Jahrhundert zurück, der kaiserliche Freibrief des 7. Mai 1189 gilt jedoch als Gründungsurkunde Hamburgs und die Geburtsstunde des Hamburger Hafens. Mit diesem Freibrief vom römisch-deutschen Kaiser Friedrich Barbarossa erhielt Hamburg damals weitreichende Handels- und stadtrechtliche Privilegien und stieg so zu einer mächtigen Hansestadt auf.

Und noch etwas Aktuelles, was auch ein zwei Zeilen wert ist. Im Hamburger Hafen sind mittlerweile mehr als 1’500 Seeleute aus aller Welt gegen das Coronavirus geimpft worden. Denn Hamburg hat begonnen Crewmitglieder von Kreuzfahrt- und Frachtschiffen kostenlos zu impfen.

Moin! Hier in Hamburg ist es typisch andere Menschen zu jeder Tageszeit mit „Moin“ zu begrüssen. Das Wort steht nicht für Morgen, sondern für schönen, angenehmen oder Guten Tag. In dem Sinne wünsche dir einen guten Tag!

Beitrag teilen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Impressum   •   Datenschutz

Copyright 2021 © All rights Reserved. Design by mind-blogging.ch