Welcher Kreuzfahrt-Typ bist du?

Grundsätzlich gibt es zwei Typen von Kreuzfahrern. Wenn für dich die Route das wichtigste ist und das Schiff dir quasi als schwimmendes Hotel dient, welches dich zu Sehenswürdigkeiten, Städten oder Stränden bringt, dann gehörst du in diese Gruppe. Hier lohnt es sich auch die Routen der kleineren Schiffe anzuschauen, denn diese haben die Möglichkeit kleinere Häfen anzufahren und somit sind die Reiseziele meist exklusiver.

In der anderen Gruppe findest du dich wieder, wenn du hauptsächlich das Leben an Bord eines komfortablen Schiffes geniessen möchtest. Dabei ist dir die Route und die damit verbundenen Landgänge nicht so wichtig. Wichtiger sind dir entspannte Ferien an Bord und ab und zu ein Landgang. Dann schaust du am besten nach Routen mit einer guten Mischung aus Seetagen und Landgängen.

Reisebegleitung

Das Angebot an Kreuzfahrten ist gross und solltest du beispielsweise mit Kindern reisen, dann gibt es zum Beispiel bei AIDA und MSC geeignete Angebote für Familien. Reist du jedoch alleine, dann kannst du nach speziellen Angeboten für Alleinreisende Ausschau halten. Oder du planst eine romantische Reise zu zweit? Dann schau dir die Schiffe sowie die Route genau an. Es empfiehlt sich immer, die Art der Kreuzfahrt und die Reederei gezielt zu wählen, sonst ist man hinterher enttäuscht.

Wo geht die Reise hin?

Mittelmeer: ganzjährige Reisen möglich, beliebtestes Reisezeit liegt zwischen April und Oktober und ist zugleich die beste Reisezeit. Im Hochsommer kann es in den Städten jedoch sehr heiss werden.

Kanarische Inseln und Madeira: ganzjähriges frühlingshaftes Klima. Sehr beliebt über Ostern, in den Herbst- und Weihnachtsferien.

Orient: beste Reisemonate sind Januar, Februar, März, April, Oktober, November und Dezember, als gute Reisezeit gelten alle Monate ausser Juni, Juli, August und September, wo es sehr heiss wird.

Ostsee und Nordeuropa: beliebteste Reisezeit zwischen Mai und September. Zur Zeit der Mitternachtssonne im Juni sind die Reisen teurer. Kreuzfahrten entlang der norwegischen Küste sind im Winter ein besonderes Erlebnis.

Alaska: wird im Winter nicht angeboten, weil die Wasserstrassen nur zwischen Mai und September befahrbar sind. Die beliebteste Reisezeit liegt im Juni und August. Das hängt wohl mit dem Whale-Watching zusammen.

Kanada und Ostküste der USA: Beste Reisezeit ist während den Monaten Mai, Juni, Juli, August und September. Im Herbst sind Reisen während des Indian Summers sehr empfehlenswert.

Karibik und Antillen: Ganzjahresziel, die preisgünstigste Reisezeit liegt zwischen Juli und Anfang Dezember. In den Monaten Juli, August und September gibt es vermehrt Stürme und der Kurs des Schiffs wird jedoch frühzeitig angepasst, um Stürmen auszuweichen. Die Preise richten sich, nach den Ferien und Feiertagen in den USA.

Südamerika: beste Reisezeit zwischen Oktober und April.

Nordpazifik: ganzjährig möglich, Hauptregenzeit um Hawaii im Juli und August. Die Preise richten sich, nach den Ferien und Feiertagen in den USA.

Südsee: Beste Reisezeit ist in den Monaten Mai, Juni, Juli, August, September und Oktober, die Regenzeit dauert von November bis April und das Klima ist heiss und schwül. Zu Beginn des Jahres gibt es in dieser Region oft heftige Wirbelstürme.

Indischer Ozean: Hauptregenzeit im Juli und August, Zyklone (tropische Wirbelstürme) im Januar und Februar möglich.

Asien: beste Reisezeit zwischen November und April, die Monsunzeit ist im Juli und August.

Kabinenwahl

Suite, Junior Suite, Aussenkabine mit Balkon, Aussenkabine mit French Balcony, Aussenkabine nur mit Fenster oder Innenkabine? Das ist eine Frage des Geschmacks und des Budgets. Wenn du dich bereits für ein Schiff entschieden hast, empfiehlt es sich den Deckplan zu studieren, hier findest du die Übersicht aller Kabinen und Preiskategorien.

Am günstigsten sind die fensterlosen Innenkabinen. Um trotzdem zu wissen, wie das Wetter draussen ist, kannst du den TV anschalten, um mit der Live-Übertragung, der am Schiff angebrachten Aussenkameras die Lage zu checken.

Die Schiffe sind jedoch komfortabel ausgestattet und so kann dir beispielsweise das fehlende Fenster oder der fehlende Balkon an Deck mit Liegestühlen am Pool oder Blick aufs Meer ersetzt werden.

In Kabinen neben dem Maschinenraum, in der Nähe von Bars und Discos oder Veranstaltungsräumen will fast niemand schlafen, aber manchmal ist die konkrete Wahl einer Kabine leider nicht im Voraus möglich.

Tipp, wenn du schon vorab weisst, dass du schnell seekrank wirst, buchst du am besten eine Kabine in der Mitte des Schiffs auf einem der unteren Decks, denn da spürst du den Wellengang weniger. Oder eine Aussenkabine so kannst du den Horizont fixieren und das hilft dem Körper sich zu entspannen und es nimmt die Übelkeit.

Beitrag teilen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Impressum   •   Datenschutz

Copyright 2021 © All rights Reserved. Design by mind-blogging.ch