Copyright 2021 © All rights Reserved. Design by mind-blogging.ch
Social Media hat sich bereits in den meisten Branchen als fester Bestandteil im Bewerbungsprozess etabliert. Viele Personaler schauen sich deine beruflichen und teilweise sogar privaten Profile an. So können schlecht gewählte Benutzernamen und negativer Inhalt, welchen du in deinen Accounts hinterlässt, bis zum Ausschluss aus dem Bewerbungsverfahren führen.
LinkedIn ist das wohl weltweit bekannteste und grösste berufliche Portal und gehört seit Dezember 2016 zu Microsoft. Ausserdem ist LinkedIn in 24 Sprachen verfügbar und hat über 690 Millionen Mitglieder in 193 Ländern und Regionen.
vs.
Xing ist ein soziales Netzwerk welches in Deutschland, Österreich und der Schweiz nach eigenen Angaben 19 Millionen Nutzer hat.
Beide Netzwerke funktionieren anders als Facebook, den Memes und Katzenvideos sowie Fotos mit Familie und Freunden sind hier definitiv fehl am Platz. Bei diesen Netzwerken punktet man mit hochqualifiziertem Inhalt und Professionalität.
Halte dein Profil immer aktuell.
Studien zeigen, dass Profile mit Fotos kompetenter eingeschätzt werden und auch häufiger angeschaut werden als ohne. Ausserdem stechen einem Bilder auch immer gleich ins Auge, deshalb nutze die Gelegenheit und lade ein professionelles und qualitativ gutes Foto hoch. Das Hintergrundbild passt am besten zu deinem Beruf oder du hast deine eigene Firma und machst einen Hintergrund mit deinem Logo. Vermeide jedoch, selbst gemacht Schnappschüsse.
Der Profilslogan sollte die Aufmerksamkeit auf sich ziehen und ich würde darauf achten ein Schlüsselwort unterzubringen.
Passe deine persönliche URL deines LinkedIn Profils anstatt linkedin.com/in/karinmuster/16c578a/340 zu linkedin.com/in/karinmuster oder mit Sachbezug zu linkedin.com/in/mustergrafikdesign
Selbstbeschreibung, die ersten Zeilen der Zusammenfassung sollten deine Leser packen, es sind die ersten Informationen, die ein Profilbesucher von dir liest. Am besten schreibst du diesen Abschnitt in der Ich oder Wir-Form.
Dein Profil sollte so detailliert wie möglich sein zu den folgenden Themen:
Beachte, dass ein grosses Netzwerk mehr Möglichkeiten bietet und nicht darum geht, wen du kennst, sondern auch wen deine Kontakte kennen.
Wenn du dich auf LinkedIn bemerkbar machst mit Beiträgen, welche du kommentierst oder Inhalt den du als Bild, Video oder Text hochlädst dann schau unbedingt, dass es deinen Lesern einen Mehrwert bietet.
Lasse dir deine persönlichen Kenntnisse und Fähigkeiten von anderen bestätigen.
Empfehlungen sind sehr aussagekräftig und deshalb empfehlenswert.
Du kannst dich auch mit Gruppen vernetzen, denn so kannst du deine Interessen an bestimmten Fachgebieten zeigen.
Da du nun weisst wie es funktioniert, freue ich mich, wenn du mir ein Update deines „neuen“ Profils schickst, so können wir uns gleich vernetzen.
Link zu meinem Profil:
Hast du Lust mehr zum Thema Be-Werbung zu lesen? Dann stay tuned, denn nächste Woche geht es weiter mit dem Bewerbungsgespräch.
Copyright 2021 © All rights Reserved. Design by mind-blogging.ch
Eine Antwort
Liebe Astrid
Sehr gut und nützlich , top wie immer.