Social Media im Beruf

Social Media viele Menschen die vernetzt sind

Social Media hat sich bereits in den meisten Branchen als fester Bestandteil im Bewerbungsprozess etabliert. Viele Personaler schauen sich deine beruflichen und teilweise sogar privaten Profile an. So können schlecht gewählte Benutzernamen und negativer Inhalt, welchen du in deinen Accounts hinterlässt, bis zum Ausschluss aus dem Bewerbungsverfahren führen.

Tipps für den Umgang mit Social Media

  • Profile aktuell halten und nicht zu viel Persönliches teilen
  • Artikel, Blogs und Videos teilen, welche für deine zukünftige Branche, Unternehmen, Position von Nutzen/Interesse sein könnten, es zeigt, dass du dich mit dem Thema auseinandersetzt
  • Erfolge, Diplome, Zertifikate, Designs dürfen problemlos geteilt werden, ich würde mich dabei aber in Bescheidenheit üben, alles andere wirkt überheblich und macht unsympathisch
  • Immer überlegen in welchem Kanal du unterwegs bist, denn jeder funktioniert anders in Bezug auf Inhalt, Nutzer und Einschränkung der Privatsphäre. LinkedIn zum Beispiel ist ein eher langsamer Kanal und es wird Wert auf Qualität gelegt. Nach dem Motto weniger ist mehr.
  • Vielleicht solltest du dir auch mal die Privatsphäre Einstellungen deiner einzelnen Profile unter die Lupe nehmen?
  • Bei Social Media solltest du darauf achten, dass die Profile einheitlich sind, so sollten deine beruflichen Profile zum Beispiel bei LinkedIn und Xing übereinander stimmen
  • Deine Posts sollten unbedingt fehlerfrei sein!
  • Humor braucht Vertrauen und in Social Media hast du unter Umständen eine grosse Reichweite, wo nicht alle deinen Humor teilen, deshalb ist es besser vorsichtig zu sein mit lustigen Posts.

LinkedIn ist das wohl weltweit bekannteste und grösste berufliche Portal und gehört seit Dezember 2016 zu Microsoft. Ausserdem ist LinkedIn in 24 Sprachen verfügbar und hat über 690 Millionen Mitglieder in 193 Ländern und Regionen.

vs.

Xing ist ein soziales Netzwerk welches in Deutschland, Österreich und der Schweiz nach eigenen Angaben 19 Millionen Nutzer hat.

Beide Netzwerke funktionieren anders als Facebook, den Memes und Katzenvideos sowie Fotos mit Familie und Freunden sind hier definitiv fehl am Platz. Bei diesen Netzwerken punktet man mit hochqualifiziertem Inhalt und Professionalität.

Tipps für ein ansprechendes LinkedIn Profil

Halte dein Profil immer aktuell.

Studien zeigen, dass Profile mit Fotos kompetenter eingeschätzt werden und auch häufiger angeschaut werden als ohne. Ausserdem stechen einem Bilder auch immer gleich ins Auge, deshalb nutze die Gelegenheit und lade ein professionelles und qualitativ gutes Foto hoch. Das Hintergrundbild passt am besten zu deinem Beruf oder du hast deine eigene Firma und machst einen Hintergrund mit deinem Logo. Vermeide jedoch, selbst gemacht Schnappschüsse.

Der Profilslogan sollte die Aufmerksamkeit auf sich ziehen und ich würde darauf achten ein Schlüsselwort unterzubringen.

Passe deine persönliche URL deines LinkedIn Profils anstatt linkedin.com/in/karinmuster/16c578a/340 zu linkedin.com/in/karinmuster oder mit Sachbezug zu linkedin.com/in/mustergrafikdesign

Selbstbeschreibung, die ersten Zeilen der Zusammenfassung sollten deine Leser packen, es sind die ersten Informationen, die ein Profilbesucher von dir liest. Am besten schreibst du diesen Abschnitt in der Ich oder Wir-Form.

Dein Profil sollte so detailliert wie möglich sein zu den folgenden Themen:

  • Ausbildung
  • Arbeitserfahrung
  • Fähigkeiten
  • Aktuelle Anstellung


Beachte, dass ein grosses Netzwerk mehr Möglichkeiten bietet und nicht darum geht, wen du kennst, sondern auch wen deine Kontakte kennen.

Wenn du dich auf LinkedIn bemerkbar machst mit Beiträgen, welche du kommentierst oder Inhalt den du als Bild, Video oder Text hochlädst dann schau unbedingt, dass es deinen Lesern einen Mehrwert bietet.

Lasse dir deine persönlichen Kenntnisse und Fähigkeiten von anderen bestätigen.

Empfehlungen sind sehr aussagekräftig und deshalb empfehlenswert.

Du kannst dich auch mit Gruppen vernetzen, denn so kannst du deine Interessen an bestimmten Fachgebieten zeigen.

Da du nun weisst wie es funktioniert, freue ich mich, wenn du mir ein Update deines „neuen“ Profils schickst, so können wir uns gleich vernetzen.

Link zu meinem Profil:

Hast du Lust mehr zum Thema Be-Werbung zu lesen? Dann stay tuned, denn nächste Woche geht es weiter mit dem Bewerbungsgespräch.

4 Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Impressum   •   Datenschutz

Copyright 2021 © All rights Reserved. Design by mind-blogging.ch